Schwedische Prinzessin spricht mit Ehemann deutsch
10. September 2022
Une Alsacienne est l’Allemande de l’étranger de l’année 2023
25. September 2023
zur Nachrichtenübersicht

Der neue britische König spricht Deutsch

London (IMH) – Er hat nicht nur mütterlicher- und väterlicherseits deutsche Wurzeln, sondern spricht auch noch die Sprache seiner Vorfahren. Charles, der neue König Karl III. – so sein jetziger offizieller deutscher Name, hat dies schon mehrfach unter Beweis gestellt. So hielt er beispielsweise 2020 vor dem Bundestag eine Rede auf Deutsch. Ein Jahr zuvor sagte er bei einem Empfang in der Residenz des britischen Botschafters in Berlin: „Es ist auch wirklich ein besonderes Vergnügen, wieder einmal in Berlin zu sein, besonders als Großvater eines neugeborenen Enkels.“ In München sprach Charles im Mai 2019 als damaliger Prinz von Wales vor den Teilnehmern eines Banketts folgende Worte: „Servus! Für mich verkörpert Bayern vieles von dem, was Deutschland so besonders und zu einem so wichtigen und geschätzten Partner für das Vereinigte Königreich macht.“ Seine landestypische Begrüßung sorgte für Heiterkeit.

Noch im 20. Jahrhundert bezeichnete König Eduard VIII. das Deutsche als seine Muttersprache und Prinzessin Diana nannte ihre angeheiratete Verwandtschaft im Buckingham-Palast „meine deutsche Familie“. Die berühmte Königin Viktoria sprach als Kind nur Deutsch und lernte erst später, ihre Untertanen zu verstehen. Einige ihrer deutschstämmigen Vorgänger auf dem britischen Thron haben das Englische – das wiederum aus den deutschen Stammessprachen der Angeln und Sachsen hervorging – nie gelernt.

Man kann die Königsfamilie Großbritanniens also ohne Übertreibung als deutsch-britisch bezeichnen. Die Vorfahren von König Karls Mutter Elisabeth stammen einerseits aus dem Adelshaus Hannover sowie andererseits aus dem Hause Sachsen-Coburg und Gotha. Die familiären Wurzeln seines Vaters Philip liegen in den Adelsgeschlechtern derer von Battenberg und derer von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg. Philip ist zum großen Teil mit Deutsch als Mutter- und Alltagssprache aufgewachsen.

 

Quelle: IMH-Nachrichtenagentur/Björn Akstinat (Text), Wikipedia/IMH (Foto) – Nachdruck nur mit Genehmigung erlaubt.