Elsässerin ist „Auslandsdeutsche des Jahres 2023“
28. September 2023
Linksextremismus: Schwerster Angriff auf Journalisten
9. Februar 2024
zur Nachrichtenübersicht

Deutschsprachige Zeitungen und Zeitschriften in Italien

Das öffentlich-rechtliche italienische Fernsehen „RAI“ in Südtirol berichtet über eine Studie der IMH:

 

Mehr als 350 Zeitungen und Zeitschriften erscheinen in Italien auf Deutsch

Nirgendwo außerhalb der deutschsprachigen Länder in Europa existieren so viele deutschsprachige Publikationen wie in Italien. Das liegt natürlich auch an Südtirol, aber nicht nur:

Außerhalb Deutschlands, Österreichs, Luxemburgs, Liechtensteins und der Schweiz existieren mehr als 2.000 Zeitungen und Zeitschriften in deutscher Sprache. Sie richten sich hauptsächlich an Touristen, internationale Geschäftsleute, Sprachschüler und natürlich Angehörige deutschsprachiger Minderheiten rund um den Globus.

Nach Untersuchungen der Internationalen Medienhilfe (IMH), dem Netzwerk interkultureller Medien, werden allein in Italien über 350 solcher Publikationen herausgegeben – die meisten selbstverständlich in Südtirol. Dazu zählen große Tageszeitungen wie die „Dolomiten“ und „Die Neue Südtiroler Tageszeitung“, Wochenblätter wie die “FF” oder die “Südtiroler Wirtschaftszeitung“, aber auch viele kleine Fachzeitschriften.

Germanistik-Fachzeitschrift und Sprachlernmagazin

Doch auch außerhalb der Provinz gibt es viele deutschsprachige Publikationen: So gibt es zum Beispiel die Germanistik-Fachzeitschrift „Cultura Tedesca“ aus Neapel, den evangelischen Gemeindebrief Venedigs, den monatlichen „Sendboten des heiligen Antonius“ in Padua oder das Sprachlernmagazin „Zusammen“ aus Recanati.

Evangelische Publikationen in vielen italienischen Städten

Erstaunlich ist, dass im katholisch dominierten Italien nahezu jede größere Stadt über eine deutschsprachige evangelische Gemeinde mit eigenem Mitteilungsblatt verfügt. Das Zentrum der katholischen Kirche, der Vatikan, besitzt separate deutschsprachige Medien, die nicht in der Gesamtzahl von rund 350 Publikationen enthalten sind. Zum Beispiel wird dort seit 1971 eine deutsche Ausgabe der Wochenzeitung „L’Osservatore Romano“ erstellt.

 

Der Original-Beitrag der italienischen „RAI“ auf Deutsch für Südtirol:

 

Bericht über unsere Studie auf Italienisch aus der Zeitung „La Gazzetta del Mezzogiorno“: